info@peterbirkholz.de

zurück

Tag 9

Um 9:00 Uhr setzten wir uns in Bewegung, bei mir lag Aufgrund des Knieproblems die Kraftverteilung bei 20 zu 80, mein linkes Bein wird wohl danach doppelt so muskulös wie das rechte Bein sein ;-)

Hätte ich zu Hause auf dem Computer etwas genauer hingesehen hätte ich es wohl bemerkt; ein Berg reiht sich an den Nächsten, der Gegenwind richtig heftig, so radelten wir unter anderem auf den höchsten Punkt Holsteins. Heute wissen wir warum die Gegend Holsteinische Schweiz heißt: Bergetappen pur!!!

 

Hinzu kamen wieder mal unbefahrbare Radwege mit Sand (Kurz vor Timmdorf) und ähnlichem Untergrund, teilweise war nur noch schieben möglich. Die gefahrenen 53Km wurden Aufgrund der Sandstrecken, Berge und des Gegenwindes gefühlte 120km bevor wir dann als Zielpunkt Grömitz erreichten. Mit Internet-Recherche fanden wir dann eine kleine Pension mit dem passenden Namen „Haus zum Deich“, keine 100m vom Strand und Routenendpunkt entfernt.

 

Hier verbrachten wir nun noch einen Tag bevor wir uns wieder mit dem Auto nach Witten bringen ließen.

Wir sind insgesamt 683,3Km gefahren (730km inkl. Stadtrundfahrten), fuhren einen Durchschnitt von 14,4 km/h und waren mit Pausen knapp 66 Stunden unterwegs und würden es jederzeit gerne wieder machen :-)

 

Hier noch ein paar Ratschläge für Menschen die etwas Ähnliches planen:

 

Ein GPS-Gerät mit Streckenanzeige ist ein absolut hilfreiches Tool, sehr viele Schilder fehlten auf der Strecke, einige Strecken gab es nicht mehr, dieses kleine Gerät hat uns sehr sehr gute Dienste geleistet. Wir können uns nicht mehr vorstellen ohne GPS-Gerät zu fahren.

Die Billig-Batterien aus dem Baumarkt, Supermarkt oder sonstwoher funktionieren nicht, teilweise war nach 2 Std (anstelle 12) der Saft weg. Die guten Varta oder Duracell sollten es schon sein.

Unsere Entscheidung die alten Reifen gegen Schwalbe Marathon Plus zu tauschen war goldrichtig: Wir hatten keinen Platten, keine Panne oder sonstige Probleme.

Mobiles Internet ist für diejenigen ein musthave die nicht wissen in welcher Stadt die Tages-Etappe enden wird. Die Pensions-Suche via Internet ist sehr einfach und schnell.

Ein Leatherman ist ebenso ein guter Begleiter, wir haben es mehrmals für unterschiedlichste Anwendungen gebraucht.

Radfahrhosen mit Innenpolsterung sowie ein guter Sattel sind Pflicht, bitte vorher Probefahren ( ...ist wie mit Wanderschuhen....)

Lenkergriffe die ergonomisch geformt sind schützen vor vorzeitiger Ermüdung der Handgelenke, auch hier gilt: Probefahren und richtig einstellen.

Fahrräder aus dem Kaufhaus oder Baumarkt sind für solche Touren nur bedingt oder nicht geeignet, bitte den örtlichen (nicht übers Internet) Händler des Vertrauens fragen, der hat auch passende Räder für den schmalen Geldbeutel, die halten dann aber auch so eine Tour durch.