info@peterbirkholz.de

TESTBERICHT TillyTec W40 S2 (Back-Up)

Ich habe eines der letzten Exemplare vor dem Ausverkauf in meinen Händen halten können und die W40 S2 einigen Messungen unterzogen. Die Überraschung vorweg: Der Zusatz „S2“ hat eine sehr wichtige Bedeutung. S2 bedeutet in diesem Fall „Nachfolger der W40“. Bei der S2 wurden einige technische Änderungen vorgenommen. Es wurde in der S2 eine modernere LED verbaut die ein deutlich breiteres Farbspektrum hat, eine angenehmere Farbtemperatur (ca. 5.000°K), ein besseres Abstrahlverhalten und anscheinend etwas weniger Energiehunger hat.

Leider bedeutet „S2“ aber auch das die Lampe etwas dunkler als ihr Vorgänger W40 ist. Hatte Tilly die W40 mit knapp 15.000Lux beziffert leistet der Nachfolger S2 da gerade mal 7.700 Lux im Peak. Die grosszügige Korona und die wirklich angenehme und schöne Farbtemperatur entschädigen aber den Output-Verlust.

Überhaupt ist die W40 S2 sehr griffig und gut zu halten, der mitgelieferte Karabiner sollte aber gegen eine Handschlaufe getauscht werden, mir ist schon mal eine Lampe abgeschmiert, blöd nur wenn sie dann gegen Ende des Tauchganges auf knapp 48m fällt und die Luft langsam gegen 50BAR geht. Mit einer Handschlaufe am Handgelenk passiert so etwas nicht, sind in fast jedem Tauchshop zu finden.

Die W40 S2 als reine Back-Up Lampe zu bezeichnen wäre sicherlich ungerecht. Bei dem Output und dem Abstrahlwinkel im Zusammenhang mit der Leuchtdauer kann man hier getrost schon von einer kleinen Hauptlampe sprechen.

Nach 90 Minuten stehen noch 330Lux auf 4m Entfernung zur Verfügung, das reicht sogar schon fast für zwei Nachttauchgänge. Die Gesamtleuchtdauer mit 3 Stück AA Sanyo Eneloops 2000mAh beträgt 3 Stunden und 25Minuten, mit Batterien verlängert sich die Leuchtdauer auf ca. 4,0 Stunden. Danach hat man immer noch ein Notlicht mit dem man ca. 2 Stunden lang sehr gut Instrumente ablesen kann.  Aufgrund der weiten Verbreitung von Sanyo Eneloops Weiss (2.000mAh) habe ich diese Messung auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren mit den etwas schwächeren Akkus gemacht. Mit den Eneloops XX 2.500mAh dürfte die Leuchtdauer nochmals um rund 25% gesteigert werden.

Die W40 S2 ist ein robustes Werkzeug das seinen Zweck voll erfüllt, wie bei fast alle TillyTec-Lampen kommen auch bei der aus Metall gefertigten W40 S2 am Lampenkopf 3 O-Ringe zum Einsatz. Das Leuchtmittel wird durch Drehen des Lampenkopfes aktiviert.

Die W40 S2 wird in 2011 auslaufen und von der MPL-Serie abgelöst. Eine wirkliche Kaufempfehlung kann für die W40 S2 nicht (mehr) ausgesprochen werden da die MPL-Serie heller, variabler, günstiger und kleiner ist. Wer noch eine alte W40 bekommen kann sollte zugreifen, leider kann man die W40 von der W40 S2 kaum unterscheiden, einzig eine Lux-Messung kann da helfen.

 

Zurück zur Übersicht geht es hier .

 

Hersteller

Fabrikat

Sanyo Eneloop 2000mAh

Lux

bei 4m Abstand

Lichtkegel

Brenndauer

Minuten insg.

AkkuTyp:

TillyTec

W-40 S2

Helligkeit bei 0.1 Minuten

510Lux

ca. 19° Spot

3 Std. 25 Min.

Sanyo Eneloop 2000mAh

(Prod 2011)

(Back-Up-Lampe)

Helligkeit nach 15 Minuten

438Lux

 

 

(die weißen Akkus)

 

 

45 Minuten

413Lux

 

 

 

Empf. VK-Preis

 

75 Minuten

403Lux

Korona Grad / Helligkeit

 

 

159 €

 

90 Minuten

331Lux

55° / 0,8 %

 

 

 

 

105 Minuten

156Lux

 

 

 

Auslaufmodell

 

120 Minuten

60Lux

 

 

 

Nachfolger: MPL-Serie

 

145 Minuten

23Lux

Helligkeit 1m Abstand:

 

 

 

 

180 Minuten

13Lux

7.700 Lux

 

 

 

 

205 Minuten

10Lux

 

 

 

Die W40 S2 ist im Hotspot heller, kann aber nicht mit der weichen Ausleuchtung der Hauptlampe von Gibielle mithalten. Dafür liefert die W40 S2 eine bessere Farbwiedergabe. Die Gibielle geht hier schon ins Blau-Grüne.M

Die UK wirkt gegen die W40 S2 schon deutlich bläulich/grünlich, die Farbwiedergabe der W40 S2 ist hier eindeutig überlegen, ebenso die Spotgröße. Allerdings kostet die TillyTec W40 S2 aber auch über das doppelte.

Anhand dieser Überbelichtung kann man sehr gut die Korona beider Lampen erkennen. Die Messpunkte lagen exakt auf dem roten X. (Mitte Hotspot, bei 40cm und bei 80cm)