info@peterbirkholz.de

TESTBERICHT   Intova Riff TL 900

Die Riff TL 900 sowie die anderen Intova-Tauchlampen wurden mir freundlicherweise kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Groß-Gerau.

Der erste Eindruck trübt nicht; die Verarbeitung aus Aluminium sieht solide und zuverlässig aus. Die Haptik ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist der Griff im Vergleich zum Kopf relativ kurz.

Ein Magnet-Drehschalter aktiviert die verschiedenen Modi der Riff 900.

Zur Verfügung stehen: 100%/50%/10%/SOS/Flash/Aus. Die Flashfunktion kann beim Nachttauchgang für die Markierung des Ausstiegs verwendet werden. Der Drehschalter lässt sich mit Handschuhen etwas schwieriger bedienen, verrichtet aber zuverlässig seinen Dienst. Am hinteren Teil der Riff 900 befindet sich noch die Befestigungsmöglichkeit für den Karabiner oder Retractor. 2 O-Ringe am hinteren Teil der Lampe sorgen dafür dass die Lampe bis 100m wasserdicht sein soll, getestet wurde dies von mir nicht.  

Beim Einschalten fiel mir als erstes die große Korona, das relativ breite, nach aussen weichauslaufende Streulicht auf. Ähnlich wie bei der Gibielle Tritone Super 3 hat die Riff 900 einen Hotspot mit großzügiger Korona, für normale Nachttauchgänge bei guter Sicht ein nettes Feature und gern gesehen.

Angetrieben wird die LED durch eine Li-ion-Akku-Typ 18650, damit soll die Power-LED-P7 laut Hersteller ca. 900 Lumen schaffen. Diesen Akku-Typ gibt es mittlerweile auch schon in Li-Fe-Ausführung, die Selbstentladung ist dort noch geringer. Die Riff900 schafft auf einem Meter Entfernung 3.310 LUX, auf 4m Abstand 284 LUX. Mit ca. 5.600° Kelvin erzeugt die Riff900 ein angenehmes Weisslicht.  Nach 70 Minuten ist die Kapazität des Akkus erschöpft (22 Lux auf 4m), danach reicht es nur noch für die Flash- & SOS-Funktion, dank der Schnellladung ist die Lampe aber wieder nach knapp 2 Stunden wieder einsatzbereit.

Die Riff900 bietet eine Menge Features die aber auch in schwierigen Situationen nervig sein können, zumal der Drehringschalter im dunklen nicht ablesbar ist ein unabsichtliches Verstellen fast vorprogrammiert ist. Der Lichtoutput ist für dieses Leichtgewicht (297 Gramm mit Akku) enorm, die Leuchtdauer auch für einen Tauchgang ausreichend, einzig der relativ hohe Anschaffungspreis von 139€ schreckt ein wenig zurück, da gibt es von anderen Herstellern (und in eigenem Hause die TL Compact) ähnliche Lampen zum gleichen Preis mit mehr Leistung.

Wer eine qualitativ hochwertige und robuste Tauchlampe mit verschiedenen Leuchtfunktionen sucht wird bei der Riff 900 fündig: Für den Urlaubs-Nachttauchgang von knapp einer Stunde ist die Riff 900 der ideale Begleiter, hier kann man eigentlich nicht viel falsch machen, Kaufempfehlung.

 

Zurück zur Übersicht geht es hier .

 

Hersteller

Fabrikat

Akku Typ 18650

Lux

bei 4m Abstand

Lichtkegel

Brenndauer

Minuten insg.

AkkuTyp:

Intova

Riff TL 900

Helligkeit bei 0.1 Minuten

284Lux

ca. 10° Spot

70 Min.

Akku Typ 18650

 

 

Helligkeit nach 15 Minuten

244Lux

 

 

 

 

 

30 Minuten

207Lux

 

 

 

VK-Preis

 

45 Minuten

195Lux

Korona Grad / Helligkeit

 

 

139 €

 

50 Minuten

193Lux

57° / 3 %

 

 

 

 

55 Minuten

174Lux

 

 

 

 

 

60 Minuten

124Lux

 

 

 

 

 

70 Minuten

22Lux

Helligkeit 1m Abstand:

 

 

 

 

ab 71 Minuten

nur noch Blitzmodus

3.310 Lux

 

 

 

 

 

hilfreich

 

 

 

Die Tauchlampen von Intova sind aus Aluminium gefertigt und liegen gut in der Hand. Getestet wurden die links dargestellten Modelle. M

Klarer Spot, großzügige Korona: Alles was eine gute Unterwasserlampe braucht.

Gegen die Riff 900 hat die Compact dann doch schlechte Karten, obwohl die Compact im Zentrum des Spots sogar deutlich heller ist wirkt die Riff900 fetter und kräftiger.

Bei der Farbtemperatur ist kein grosser Unterschied festzustellen, beide haben eine leicht bläuliche Färbung.

 

Im Vergleich mit einer Neuentwicklung von TillyTec sieht die Riff 900 dann doch schon etwas schwächer aus. Die Farbtemperatur geht im Vergleich deutlich ins bläuliche.

Der klar definierte Lichtkegel der TillyTec wirkt neben dem leicht unfairen Lichtoutput beeindruckend. Da beide Lampen in der ähnlichen Preiskategorie liegen schien mir ein Vergleich angebracht.

Beide Lampen arbeiten mit dem gleichen Akku-Typ 18650, nur die Bauart ist unterschiedlich (Riff Li-ion, TillyTec Li-Fe).